Der VCP Fulda war auch dieses Jahr mit 15 Helfern beim Kirchentag in Stuttgart dabei. Unsere Pfadfinder-Sippe hat über ihre Erlebnisse einen Bericht geschrieben:

Am Dienstagnachmittag fuhren wir, die Gestreiften Leoparden, mit dem Zug nach Stuttgart. Nach einer lustigen Zugfahrt kamen wir an und meldeten uns am Helfertresen an. Als wir unser Gepäck in der Schule, in der wir schliefen, abgestellt hatten, lernten wir den Rest unserer Helfergruppe kennen: die Sippe Pandas aus Ober Ramstadt.
Am nächsten Morgen pilgerten wir zur Porsche Arena, in der eine Helferbegrüßung statt fand. Danach machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Dort teilten wir uns in Gruppen auf und verkauften Kirchentagsschals an Passanten. Die Gruppe, die am meisten verkauft, sollte etwas gewinnen.
Nach dem wir fertig waren und insgesamt 400 Schals verkauft haben, genossen wir unsere Freizeit.
Der darauf folgenden Tag begann mit einer Frühschicht im Haus der Wirtschaft. Dort waren unter anderem unsere Aufgaben Karten verkaufen und zu kontrollieren, Besuchern zu helfen und ihnen den Weg zu weisen. An dem ersten Tag war viel los und die Besucher „stürmten“ das Haus. Bereits 10 Minuten nach Einlass durften wir keine Besucher mehr in Veranstaltungen rein lassen, da diese überfüllt waren.
Unsere erste Schicht endete um 14:30 Uhr.
Am Freitag verlief unser Helferdienst wie am vorherigen Tag, mit dem Unterschied, dass der Andrang geringer war und unsere Schicht erst um 14:00 Uhr begann.
Am Samstag begann der Tag wieder mit einer Frühschicht. Dieser Tag forderte nicht sehr viele Helfer, da nur wenige Veranstaltungen im Haus der Wirtschaft statt fanden. Unsere Schicht endete wieder um 14:30 Uhr. Abends trafen sich alle Helfer, die im Haus der Wirtschaft mitgewirkt hatten, um die gelungenen Tage zu feiern und sich zu verabschieden.
Sonntag morgen packten wir unsere Sachen zusammen und traten die Heimreise an.

Vielen Dank für die schönen Tage.

Eure Gestreiften Leoparden